Anlässlich unseres Sachthemas „Bienen“ in der Krokodilgruppe fand unser Gruppenausflug nach Büchenbach zur Imkerin Frau Kriegbaum statt. Frau Kriegbaum las den Kindern zuerst eine Bienengeschichte vor, wiederholte Sicherheitshinweise und nahm dann in mehreren Kleingruppen Kinder mit zu den Bienenstöcken. Hier durften die Kinder die Bienen beim An- und Rausflug am Bienenstock mit Sicherheitsabstand beobachten. Wer ganz mutig war, durfte sich dann auch noch einen Schutzanzug anziehen und mit Frau Kriegbaum den Bienenstock öffnen, um den Bienen bei ihrer Arbeit zuzusehen. Frau Kriegbaum erklärte den Kindern dann die unterschiedlichen Aufgaben und einzelnen Arbeitsschritte ihrer Bienen.

Später durften sich die Kinder ein leckeres Honigbrot schmecken lassen. Zum Abschluss überreichten wir Frau Kriegbaum einen selbstgestalteten Bienenstock nebst gebastelten Bienen und verabschiedeten uns für dieses beeindruckende Erlebnis. Im Anschluss besuchten wir noch den großen Spielplatz in Büchenbach, bis es dann mit dem Bus nach Roth zurück ging.