Wie können wir bei Verletzungen helfen?

In der 24. Kalenderwoche war die Erste Hilfe Hauptthema in der Elefantengruppe. Die Kinder haben besprochen, wie sie helfen können, wenn sich jemand verletzt hat. Wichtig war ihnen, dass die verletzte Person wahrgenommen und angesprochen/ getröstet wird. Sie haben die Notrufnummer wiederholt und besprochen, wie man einen Notruf absetzt. Danach gingen die praktischen Übungen los. Im Wechsel hat ein Kind „ohnmächtig“ gespielt und ein anderes hat das Kind in die stabile Seitenlage gebracht. An einem anderen Tag haben wir den Kindern (wer wollte) eine Verletzung aufgemalt. Die Kinder durften sich gegenseitig Pflaster auf die Verletzungen kleben und Verbände anlegen. Die Kinder waren sehr stolz, dass sie sich gegenseitig verarzten durften.